Bereitgestelltes Know-How von priesch.co.at

Hier befindet sich eine Auflistung der know-how Bereiche die von mir abgedeckt werden. Sollten Sie hier ihren Bereich nicht finden, kann auch hier nicht aufgelistetes know-how jederzeit im Rahmen eines Projektes gewonnen werden.

Zur Zeit werden von mir alle Bereiche abgedeckt, die notwendig sind um eine zufriedenstellende Lösung für den Kunden herbeizuführen (System Design, HW/SW Design, Implementierung, Test, etc). Da die verwendeten Technologien jedoch immer umfangreicher werden, und ich mittlerweile schon einige Partner für Entwicklungstechnische Zusammenarbeit gefunden habe, möchten ich in Zukunft meine Stärke im Bereich System Design festigen und ausbauen. Schon derzeit findet ein Großteil der Entwicklungen im Bereich System Design und Prototyping statt.  Ich möchten meine langjährige Erfahrung in diesen Bereichen gerne mit Ihnen teilen um gemeinsam mit Ihnen zu einer spezialisierten, passenden und offenen Lösung zu kommen. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollen, schicken Sie mir doch bitte eine kleine Notiz über das Kontaktformular.

 

User Interface Design

  • Seit den ersten Tagen der Graphischen User Interfaces (irgendwann in den späten 80ern) galt mein Interesse vorallem der Interaktion zwischen Mensch und Maschine.
  • Da ich in meiner Laufbahn viele gute, schlechte und gar grausame User Interfaces kennengelernt habe, setzte ich schon recht früh den Fokus auf Benutzbarkeit, leichte Verständlichkeit und Bedienerfreundliche Konzepte. Schließlich soll das Bedienen vorwiegend auch Spass machen.
  • Mein erster Kontakt mit einem Benutzer*un*freundlichen GUI war 1994 während der Entwicklung eines On Screen Displays für einen portablen VideoCD Player.
  • Im Jahr 1997 wurde das erste Benutzer*freundliche* GUI für ein TV/Video/DVD Mehrbenutzer Kombigerät entwickelt. Dieses User Interface basierte auf einem Ein-Tasten Gyro-Pointer (modular geschrieben in C basierend auf "getpixel" und "setpixel"). Bis heute gibt es diese Art der Bedienung noch in keinem Consumer Electronics Gerät. Wenn Sie mehr darüber erfahren wollten, kontaktieren Sie mich doch bitte gerne über das Kontaktformular.
  • Derzeit fokussiere ich meine Aktivitäten im User Interface Bereich auf interaktive Web-Applikationen, da diese Netzwerktransparent und Plattformunabhängig sind. Hauptsächlich setze ich dafür Python und TurboGears gepaart mit jQuery ein.

 

Webapplikationen

  • Meine allererste Web-Applikation war ein Perl script im Jahre 1995, welches unter einem Apache Web-Server gelaufen ist. Mit dieser Web-Applikation war es möglich, eher unstrukturierte Daten aus einer Text-Tabelle (csv-ähnlich) schön aufzubereiten und dadurch Dokumente zugreifbar zu machen die auf einem Novell-Server abgelegt waren. Dies war nötig, da die zugrundeliegende VisualBasic Applikation nicht unter Windows 2000 lauffähig war.
  • Im Anschluß daran hatte ich die Möglichkeit mich für vier Jahre lang der Web-Entwicklung zu verschreiben und war massgeblich an der Entwicklung eines Frameworks zur Generierung von statischen und dynamischen Webseiten unter Python (1.5.2) beteiligt. Leider wurde dieses Projekt nie unter einer Open-Source Lizenz veröffentlicht - es hätte sicherlich großen Erfolg gefeiert.
  • Entwicklung eines Roundup basierten Issue-tracking Systems innerhalb einer großen SW-Entwicklungs Organisation (Erfahrung mit TAL Templates).
  • Entwicklung einer großen TG1.0 Applikation für ein Gentoo Linux basiertes Embedded System.
  • Entwicklung einer WSDL/SOAP Schnittstelle für ebendieses.
  • Derzeit Entwicklung eines TG2.0 basierten Management Portals für ebendieses.
  • Derzeit Mitentwicklung an weiteren Web-Applikationen, teils TurboGears teils django basiert.

 

System Design

  • Im Jahre 1996 Mitentwicklung einer Single-Chip DVD-stream Demultiplexer Architektur basierend auf einem "oak" DSP . Die Tätigkeiten umfassten teilweise Hardware Design, alle Ebenen des SW Designs und der Implementierung bis zu einem funktionierenden und vorführbereiten Prototypaufbau.
  • Wie oben beschrieben auch massgebliche Mitwirkung am System Design des Gyro-Pointer basierten Consumer Electronic Gerätes. Hier auch Teilweise HW-Design und alle Ebenen des SW-Designs und der Implementierung eines funktionierenden und vorführbereiten Prototyps.
  • Derzeit zuständig für alle Ebenen bei der Entwicklung eines Embedded Linux Gerätes basierend auf lüfterloser Mini-ITX x86 Plattform.
  • Derzeit alle Ebenen (HW, Komponenten, Software, etc) für Linux basierte Server und Client Systeme.

 

Open Source

  • Erster Kontakt mit Linux ~1993 im Rahmen einer kleinen Firmeninternen "Install Party" einer Diskettenbasierten Distribution auf einem 33MHz 486 PC.
  • Seit damals galt mein Interesse immer MEHR der Open-Source Entwicklung denn der Verwendung Proprietärer Softwarelösungen.
  • Anschließend wurden verschiedenste Distributionen probiert und getestet. Darunter hauptsächlich Debian, Suse, Mandrake, RedHat, etc.
  • Derzeit bin ich großer Anhänger der Gentoo Distribution - vorallem im Embedded Bereich.
  • Im Desktop und Server Bereich verwende ich jedoch zunehmned Ubuntu Linux da es hervorragenden Support und gute Hardware Unterstützung bietet - und doch "schneller" aufgesetzt ist, als ein full-featured Gentoo System.

 

Embedded

  • Viele Jahre verbrachte zu Beginn meiner Karriere mit der Programmierung von Embedded Hardware. Darunter Klassiker wie Intel's 8051 und Motorola's 68000er sowohl in Assembler und C.
  • Einige Jahre verbrachte ich damit, Embedded Linux Kernel Module auf einer PowerPC Architektur zu entwickeln. Dadurch konnte ich vorallem Erfahrung im Bereich RealTime (RTAI) sammeln.
  • Einige Jahre consulting an einer Ausbildungseinrichtung mit dem Ziel ein VoIP Telefon auf einer MIPS-Plattform unter Linux zu realisieren (Aufsetzen der Entwicklungsumgebung, Schulung Linux, System Design, SW Design, Implementierung). 
  • Entwicklung einer verteilten, zeitgesteuerten Multimedia Presenter Software in Python mit pygame und Mplayer. Programmierung der zeitlichen Abläufe und Effekte (Diashow, Laufschrift, Video) über ein einfach zu bedienendes und intuitives Web-Interface. Möglichkeit der Vernetzung der Multimedia Boxen und inkrementelle Verteilung der Multimediadaten. Hardware basierend auf lüfterlosen Mini-ITX Mainboards von Via oder Intel.
  • Private Heizungssteuerung läuft mit 1wire Bausteinen von Dallas Semiconductors seit ca. 2000. Als Controller dient ein Linux Router mit owfs zur Kommunikation mit den Sensoren. Abgerundet wird die Steuerung durch ein pyGTK User Interface das auf einem IPAQ (unter familiar linux) läuft und einem Web-Interface um die Heizung auch remote ansteuern zu können.
  • Da "embedded" Prozessoren immer Leistungsfähiger werden, verwende ich zunehmend Python für die meisten Embedded-Applikationen als flexible und dynamische Programmiersprache.
  • Derzeit liegt mein Fokus in der Bereitstellung von know-how rund um lüfterlose Mini-ITX Plattformen.
  • Hauptsächlich verwende ich hier aus Performance- und Modularisierungsgründen Gentoo Linux als Basis.

 

Ubuntu

  • Durch die mittlerweile sehr große Community rund um Ubuntu Linux, von meiner Seite eine der empfehlenswertesten Distributionen für Desktop Systeme, da Ubuntu mit einem sehr stabilen Package Management (von Debian) und sehr aktuellen Treiber- und Softwareversionen kommt.
  • Ich verwende Ubuntu Linux nun seit geraumer Zeit statt Gentoo auf verschiedenen Desktops und Laptops und kann mittlerweile auch hier support anbieten.
  • Im Server bereich betreue ich eine Ubuntu Server (9.04) Installation mit drbd, ocfs2 und heartbeat als failover System für eine Virtualisierungsumgebung.

 

Programming Languages / Libraries

  • most if not all: Python ;)
  • Gtk/pygtk
  • Gstreamer/python bindings
  • TurboGears 1.0/2.0
  • SQLAlchemy
  • PyGame
  • Javascript/jQuery
  • LCDproc

 

Virtualisation

  • Schon von anbeginn der Virtualisierung war ich ein begeisterter VMWare Benutzer um (leider immer wieder benötigten) Zugriff auf die Windows-Welt auch unter Linux zu haben.
  • Derzeit verwende ich VirtualBox am Desktop und
  • kvm/qemu für virtuelle Server Appliances.

 

Networking

  • Gutes Know-how (da langjährige Erfahrung) kann ich im Server Bereich für folgende Pakete bereitstellen: Postfix, Apache, djbdns, iptables, daemontools, trac, roundup, PostgreSQL,
  • OpenVPN Enthusiast (sowohl im privaten als auch kommerziellen Bereich).

 

Applications

  • Gimp, Inkscape, Dia, Latex, Scribus
  • Evolution, Firefox, Thunderbird
  • Subversion, Emacs, vi
  • Gnome
  • KiCad
  • Mplayer, Mencoder
  • VirtualBox